Umweltbildung von Anfang an
„Mülltrennung wirkt“, eine Initiative der dualen Systeme, informiert über richtige Mülltrennung, damit mehr Verpackungen recycelt und Wertstoffe im Kreislauf gehalten werden. Ziel ist es, Menschen zum Mitmachen zu motivieren. Auch Kinder sollen für das Thema sensibilisiert und begeistert werden. Die Aufklärungsarbeit der Initiative beginnt daher bereits in Kindergarten und Schule. „Verpackungsrecycling schützt Ressourcen und Klima“, erklärt Axel Subklew, Sprecher der Initiative „Mülltrennung wirkt“. „Indem wir Kindern vermitteln, wie sie durch richtige Mülltrennung einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, ermutigen wir sie, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.“
Ihr umfassendes Bildungsangebot stellt die Initiative „Mülltrennung wirkt“ auf der didacta am Messestand des Partners Eduversum, in Halle 6, Stand E020 vor.
Das TRENN-BÄR-Konzept: spielerisch lernen
Im Mittelpunkt der Bildungsangebote für Kindergarten und Grundschule steht der TRENN-BÄR – der stets fröhliche Eisbär ist Heldenfigur der Initiative „Mülltrennung wirkt“. Spielerisch vermittelt er Wissen rund um Mülltrennung und Recycling. Die TRENN-BÄR-Box für Kindergärten enthält zum Beispiel eine TRENN-BÄR-Handpuppe sowie kindgerechte Übungen und Arbeitsblätter. Für Grundschüler*innen gibt es das TRENN-BÄR-Magazin und andere spannende Unterrichtsmaterialien für die Altersgruppe.
Über Recycling und Verantwortung: Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I
Für den Einsatz in den Klassen 5 bis 8 hat Lehrer-Online, das Bildungsportal für Lehrkräfte von Eduversum, im Auftrag der Initiative „Mülltrennung wirkt“ umfassende Materialien rund um die Themen Mülltrennung und Recycling entwickelt und veröffentlicht. Die Unterrichtseinheiten können – je nach Schwerpunkt – in die Lehrpläne unterschiedlicher Fächer integriert werden, zum Beispiel Biologie, Sozialkunde oder Ethik. Die lebensnahen Inhalte und Arbeitsaufgaben zielen darauf ab, das Umweltbewusstsein und Handlungskompetenz der Schüler*innen zu stärken.
Ergänzt werden diese Angebote durch die Aufklärungsfilme „Pia & Tobi – Die Mülldetektive“ und „Tobi Krell erklärt: Die richtige Mülltrennung“. In den spannenden Filmabenteuern gehen Tobi Krell (bekannt als „Checker Tobi“) und Pia Amofa-Antwi auf Entdeckungsreise, besuchen Sortier- und Recyclinganlagen oder befragen Expert*innen.
Podiumsdiskussion: Mülltrennung als selbstverständlicher Teil des Schulalltags
Auch die alltägliche Abfalltrennung in Schulen ist ein wichtiges Anliegen der Initiative „Mülltrennung wirkt“. Zur Unterstützung stellt sie einen Handlungsleitfaden zur Verfügung, der Schulen Schritt für Schritt bei der Einführung oder Optimierung der Mülltrennung begleitet.
Ein zentraler Programmpunkt auf der didacta ist zudem die Podiumsdiskussion „Mülltrennung an Schulen – eine Selbstverständlichkeit?!“, organisiert vom Verband Bildungsmedien e.V.
Die Veranstaltung findet auf der „Bühne Bildungsmedien“ statt:
- am 10. März, um 15 Uhr;
- beim Bündnis für Bildung, Halle 7, Stand C038.
Neben weiteren Gästen nimmt auch Axel Subklew an der Diskussion teil. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Mülltrennung organisatorisch sinnvoll umgesetzt und zugleich pädagogisch im Schulalltag verankert werden kann. „Mülltrennung funktioniert dann am besten, wenn sie nicht als Zusatzaufgabe verstanden wird, sondern als selbstverständlicher Teil des schulischen Alltags – organisatorisch klar geregelt und pädagogisch begleitet“,sagt Subklew. „Für Schulen ist richtige Abfalltrennung nicht nur ein wichtiger Schritt zu mehr Nachhaltigkeit, sondern auch Teil ihres Bildungsauftrags.“
Alle Bildungsangebote der Initiative „Mülltrennung wirkt“ stehen auf der Website kostenfrei zur Verfügung: Lern- und Unterrichtsmaterialien zur Mülltrennung.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Pressebüro „Mülltrennung wirkt“
c/o Maria Marberg
Mobil: +49 (0)175 59 64 229
presse@muelltrennung-wirkt.de
Axel Subklew, Experte der Initiative „Mülltrennung wirkt”
Tel.: +49 (0) 2203 – 50 26 414 | Mobil: +49 (0)178 24 46 547
subklew@muelltrennung-wirkt.de
Downloads zur Pressemitteilung
Initiative „Mülltrennung wirkt“
Download: Der TRENN-BÄR der Initiative „Mülltrennung wirkt“ erklärt Kindern die richtige Mülltrennung (JPG-Datei, 3,8 MB)
Pressemitteilung vom 24.02.2026
Download: „Mülltrennung wirkt“ auf der didacta 2026 (PDF-Datei, 115,0 KB)