Jubel bei den Partnern Deutschlands größter Aktion zur Aufklärung über richtige Abfalltrennung: „Deutschland trennt. Du auch?“ gewinnt beim German Brand Award 2025 die Auszeichnung „Winner“ in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Branded CSR Activities – Environmental“. Die Jury des renommierten Awards würdigte die Aktion der Initiative „Mülltrennung wirkt“ in ihrer Begründung: „Mit ‚Deutschland trennt. Du auch?‘ wurde ein beeindruckendes Projekt realisiert, das die komplexe Aufgabe der Verbraucheraufklärung auf eine herausragend klare, ästhetisch ansprechende und wirkungsvolle Weise löst. Die Kombination aus großformatigen visuellen Elementen, interaktiven Live-Events und zielgerichteten Kommunikationsmaßnahmen zeigt eine außergewöhnliche strategische Relevanz. Diese Initiative verbindet Partnerschaft, Reichweite und Kreativität und vermittelt eine zentrale Botschaft für nachhaltiges Handeln. Ein vorbildliches Beispiel für Markenkommunikation mit gesellschaftlicher Wirkung.“
Dr. Alexandra Ranzinger, Geschäftsführerin von workinghead, ist stolz auf den Erfolg des gesamten Teams: „Die Auszeichnung ehrt das großartige Engagement aller Partner. Eine Multipartner-Aktion zur Aufklärung über richtige Abfalltrennung hat es in dieser Größenordnung noch nicht gegeben“, betont sie. „Das war Herausforderung und Chance zugleich. Der Erfolg gibt uns recht: Gemeinsam können wir viel mehr Schlagkraft entwickeln und richtige Abfalltrennung bundesweit in Städten und Gemeinden zum Thema machen.“
Das war auch das Ziel der Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“: So viele Menschen wie möglich über richtige Abfalltrennung und Recycling aufklären. In über 200 Entsorgungsgebieten informierten die dualen Systeme im Juni vergangenen Jahres gemeinsam mit den kommunalen Abfallberatungen und mit großen Partnern aus dem Lebensmitteleinzelhandel – EDEKA, Netto Marken-Discount, Netto Deutschland – die Menschen direkt vor Ort über richtige Abfalltrennung. Live-Events rund um drei Meter hohe XXL-Verpackungen, der lebensgroße „Trenn-Bär“ und eine Trommler-Crew sorgten auf öffentlichen Plätzen für Aufmerksamkeit. Gleichzeitig wurden in den Märkten der Partner des Lebensmitteleinzelhandels bundesweit Kund*innen über richtige Mülltrennung aufgeklärt. Influencer-Kooperationen sowie Social-Media- und PR-Maßnahmen flankierten die Events. Zudem machten Plakate und Radiospots die Aktion lokal bekannt. Die Strategie wirkte: Über 30 Prozent der Deutschen nahmen laut einer Marktforschungsumfrage[1] die Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ wahr. Schirmherrin von „Deutschland trennt. Du auch?“ war Bundesumweltministerin Steffi Lemke.
Von der Idee über die Konzeption bis hin zur operativen Durchführung wurde die Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ von workinghead entwickelt und begleitet. Das inhabergeführte Beratungsunternehmen war zudem Schnittstelle zwischen den dualen Systemen, allen Partnern sowie rund 20 Agenturen und Dienstleistern.
Die Preisverleihung des German Brand Award 2025 fand am 26. Juni in Berlin statt. Stellvertretend für die dualen Systeme und ihre Partner nahm Axel Subklew, Sprecher der Initiative „Mülltrennung wirkt“, die Auszeichnung für die Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ entgegen. „Verpackungsrecycling ist wesentlicher Bestandteil der Kreislaufwirtschaft. Voraussetzung ist, dass die Menschen ihre Verpackungsabfälle richtig getrennt entsorgen“, erklärt er. „Unsere Aufgabe ist, über richtige Mülltrennung aufzuklären. Dass ‚Deutschland trennt. Du auch?‘ mit dem German Brand Award ausgezeichnet wurde, ist für uns Anerkennung und Motivation – auch über die Aktion hinaus.“
Als einer der reichweitenstärksten Marketingpreise setzt der German Brand Award internationale Maßstäbe. Er gibt erfolgreichen Marken eine Bühne – ebenso wie den Menschen, Kampagnen und Strategien, die dahinterstehen. Der German Brand Award ist in zwei Disziplinen unterteilt: „Excellent Brands“ prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken innerhalb ihrer Branche. „Excellence in Brand Strategy and Creation“ zeichnet herausragende Kampagnen, Konzepte und Strategien in verschiedenen Fachdisziplinen aus. Zusätzlich werden drei Ehrenpreise für besondere Leistungen verliehen. Die Jury besteht aus unabhängigen Expert*innen aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Der German Brand Award 2025 verzeichnete mit über 1.500 Anmeldungen aus elf Ländern eine starke internationale Beteiligung.
[1] Kantar GmbH (Juni 2024)
Weiterführende Informationen
Kontakt
Pressebüro „Mülltrennung wirkt“
c/o Maria Marberg
Mobil: +49 (0)175 59 64 229
presse@muelltrennung-wirkt.de
Axel Subklew, Experte der Initiative „Mülltrennung wirkt”
Tel.: +49 (0) 2203 – 50 26 414 | Mobil: +49 (0)178 24 46 547
subklew@muelltrennung-wirkt.de
Downloads zur Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 27.06.2025
Download: 250627_PM_German_Brand_Award_2025_Deutschland_trennt.pdf (PDF-Datei, 125,1 KB)
Initiative „Mülltrennung wirkt“
Download: Axel Subklew, Sprecher der Initiative „Mülltrennung wirkt“, nahm stellvertretend für die dualen Systeme und ihre Partner (JPG-Datei, 4,3 MB)