Ein starkes Team: Netto unterstützt Initiative „Mülltrennung wirkt“

2020 wurde Netto Marken-Discount erster großer Partner der Initiative „Mülltrennung wirkt“ der dualen Systeme aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Auch in 2022 hat sich Netto Marken-Discount jeweils im Sommer und im Herbst wieder für eine Partnerschaft mit der Initiative entschieden und startet damit zum dritten Jahr in Folge mit einer nationalen Informationskampagne.

 

Bundesweit informiert Netto Kund*innen mit einem umfangreichen Paket an Werbeflächen und Kommunikationskanälen in seinem bundesweiten Filialnetz zur Verfügung. Plakate, Aufsteller, Schaukästen, bunt und mit humorvollen Claims: Kund*innen erhalten hier konkrete Tipps, wie einfach sie mit richtiger Mülltrennung einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten können. Allein in den Netto-Filialen erreicht die Kampagne wöchentlich über 21 Millionen Kund*innen.

Fakten zur Partnerschaft

  • Zeitraum: September/ Oktober 2020, Oktober/ November 2021 und Sommer/ Herbst 2022
  • Werbeflächen in den Netto-Filialen und den Online- und Print-Kommunikationskanälen
  • Begleitende Kommunikationsmaßnahmen
  • Reichweite gesamt: 270 Millionen Kontakte

Aufklärung für mehr Verpackungsrecycling

Die Reduktion von Verpackungsmengen, Mehrweg-Lösungen und Recyclingstrategien – dieser Dreiklang ist Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie von Netto zum Schutz von Ressourcen und Klima. So setzt sich Netto z. B. für die Reduzierung von Abfall ein und will bei den Eigenmarkenprodukten – wo möglich – auf Verpackung verzichten, sie reduzieren, besser recycelbar machen und sie zunehmend aus recyceltem Material herstellen.

„Wir setzen auf innovative, umweltfreundlichere Verpackungskonzepte und reduzieren – wo sinnvoll möglich – die Verpackungsmaterialien. Gleichzeitig ist es uns wichtig, Verbraucherinnen und Verbraucher über die richtige Mülltrennung zu informieren und zu motivieren.“

Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunkation bei Netto

Über Netto Marken-Discount

Die Reduktion von Verpackungsmengen, Mehrweg-Lösungen und Recyclingstrategien – dieser Dreiklang ist Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie von Netto zum Schutz von Ressourcen und Klima. Netto hat zusätzlich auf vielen seiner Eigenmarkenartikel einen Recyclingwegweiser eingeführt: Das Piktogramm unterstützt Verbraucher*innen dabei, die jeweilige Verpackung und ihre Bestandteile richtig zu trennen und zu entsorgen. Netto Marken-Discount gehört mit über 4.280 Filialen, rund 81.800 Mitarbeitenden, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten bietet Netto die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft.