Mülltrennung wirkt: Partner Netto

2020 wurde Netto Marken-Discount erster großer Partner der Initiative „Mülltrennung wirkt“ der dualen Systeme aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Auch in 2022 hat sich Netto Marken-Discount jeweils im Sommer und im Herbst wieder für eine Partnerschaft mit der Initiative entschieden und startet damit zum dritten Jahr in Folge mit einer nationalen Informationskampagne.

 

Bundesweit informiert Netto Kund*innen mit einem umfangreichen Paket an Werbeflächen und Kommunikationskanälen in seinem bundesweiten Filialnetz zur Verfügung. Plakate, Aufsteller, Schaukästen, bunt und mit humorvollen Claims: Kund*innen erhalten hier konkrete Tipps, wie einfach sie mit richtiger Mülltrennung einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten können. Allein in den Netto-Filialen erreicht die Kampagne wöchentlich über 21 Millionen Kund*innen.

Fakten zur Partnerschaft

  • Zeitraum: September/ Oktober 2020, Oktober/ November 2021 und Juni/ September 2022
  • Werbeflächen in den Netto-Filialen und den Online- und Print-Kommunikationskanälen
  • Begleitende Kommunikationsmaßnahmen
  • Reichweite gesamt: 270 Millionen Kontakte

Aufklärung für mehr Verpackungsrecycling

Die Reduktion von Verpackungsmengen, Mehrweg-Lösungen und Recyclingstrategien – dieser Dreiklang ist Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie von Netto zum Schutz von Ressourcen und Klima. So setzt sich Netto z. B. für die Reduzierung von Abfall ein und will bei den Eigenmarkenprodukten – wo möglich – auf Verpackung verzichten, sie reduzieren, besser recycelbar machen und sie zunehmend aus recyceltem Material herstellen.

„Wir setzen auf innovative, umweltfreundlichere Verpackungskonzepte und reduzieren – wo sinnvoll möglich – die Verpackungsmaterialien. Gleichzeitig ist es uns wichtig, Verbraucherinnen und Verbraucher über die richtige Mülltrennung zu informieren und zu motivieren.“

Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunkation bei Netto

Über Netto Marken-Discount

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.280 Filialen, rund 81.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit über 5.480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels.

 

Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Beschäftigten sowie Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.