Mülltrennung wirkt: Partner Hochland

Klima- und Ressourcenschutz im Team: Grünländer ist neuer Partner der Initiative „Mülltrennung wirkt“. Gemeinsam mit den dualen Systemen klärt die Käsemarke der Hochland Deutschland GmbH Verbraucher*innen darüber auf, wie sie Verpackungen richtig in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack entsorgen und damit einen aktiven Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten. Dabei integriert die bekannte Käsemarke Grünländer Botschaften der Initiative insbesondere in ihre digitalen Kampagnen und Kanäle.

 

Die Verbreitung der Trenntipps und Informationen rund um richtige Mülltrennung erfolgt über verschiedene Kanäle.

Fakten zur Partnerschaft

  • Zeitraum: ab Januar 2022
  • Integration der Initiative „Mülltrennung wirkt“ auf der Grünländer-Webseite
  • Integration in die Grünländer Digital-Kampagne zum Thema Recycling
  • Gemeinsame Aktionen in den Sozialen Medien
  • Gemeinsames Radio-Infomercial
  • Begleitende Kommunikationsmaßnahmen

Grünländer Verpackungen sind sehr gut recyclingfähig

In den vergangenen drei Jahren hat Grünländer intensiv an der Recyclingfähigkeit seiner Verpackungen gearbeitet. Mit Erfolg: Seit September 2021 gibt es das gesamte Sortiment des Käseherstellers in einer nachweislich nachhaltigeren Verpackung. Sie besteht aus nur einer Kunststoffgruppe – sogenannten der sogenannten Polyolefinen, mit Polypropylen (PP) als Hauptbestandteil – und lässt sich dadurch sehr gut recyceln. Verbraucher*innen können die Grünländer Verpackung ganz einfach in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack entsorgen. Dabei ist es, anders als bei vielen anderen Verpackungen, nicht nötig, die Deckelfolie von der Schale zu lösen. So können aus dem daraus gewonnenen Rezyklat hochwertige Kunststoffteile oder Non-Food-Verpackungen hergestellt werden.

„Unsere Verpackungen können aber nur dann recycelt werden, wenn die Konsument*innen sie auch wirklich in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack entsorgen. Aufklärung und Information über richtige Abfalltrennung ist daher wichtiger Bestandteil unserer Kommunikationsstrategie.“

Markus Birzer, Head of Brand Grünländer